Translate

Freitag, 8. Mai 2009

Der Kroatische Kriegs Verbrecher Branimir Glavas wurde zu 10 Jahren Haft verurteilt

Umstrittener Politiker Glavas bei Urteilsverkündung nicht anwesend

10 Jahre Haft wegen Kriegs Verbrechen für Branimir Glavas
Zehn Jahre Haft für Parlamentarier wegen Kriegsverbrechen
08. Mai 2009, 16:44


Zu Erinnerung: Die Partner dieser Verbrecher Bande waren vor allem die Deutschen Politiker wie Hans Dietrich Genscher, Kohl, Rühe, Klaus Kinkel, welche erst diese Gestalten in Positionen der Politik brachten. Und im Hintergrund damals der grosse Drahtzieher der US Verbrecher "Bob Dole" dessen Ehefrau die Senatorin Elisabetht Dole, eine besonders unrühmlihce aber profitable Rolle als US Rot Kreuz Präsidentenin damals spielte wie heute.


Zagreb - Der umstrittene kroatische Parlamentarier Branimir Glavas (52) ist am Freitag in Zagreb wegen Kriegsverbrechen zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Glavas wurde der Ermordung serbischer Zivilisten in der ostkroatischen Stadt Osijek 1991 für schuldig befunden. Seine fünf mitangeklagten Komplizen wurden zu Haftstrafen zwischen fünf und acht Jahre verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Glavas war bei dem Urteilsspruch nicht anwesend.

Glavas war während des Krieges zwischen Kroatien und serbischen Verbänden in den Jahren 1991 bis 1995 militärischer Befehlshaber der Stadt Osijek in Slawonien; Medien bezeichneten ihn damals als "Herr über Leben und Tod". Als einer der engsten Mitarbeiter des verstorbenen kroatischen Präsidenten und Gründers der regierenden HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) Franjo Tudjman galt Glavas lange Zeit als nicht belangbar. 2005 wurde er aber nach internen Querelen ausgeschlossen.

Fall "Klebeband"

In dem eineinhalb Jahre dauernden Prozess wurden zwei Fälle verhandelt. Im sogenanntem Fall "Selotejp" (Klebeband) wurde Glavas zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht sah seine Verantwortung für die illegale Festnahme, Misshandlung und Ermordung von acht serbischen Zivilisten am Ufer der Drava (Drau) 1991 als erwiesen an. Überlebt hat diese Exekutionen nur Radoslav Ratkovic, der im Prozess als einer von mehr als 120 Zeugen auftrat.

Branimir Glavas im August 1991

Im Fall "Garage" wurde Glavas als damaliger Chef des Sekretariats für die Volksverteidigung außerdem für die Misshandlung und Ermordung von zwei weiteren serbischen Zivilisten zu fünf Jahre in Haft verurteilt. Beide Schuldsprüche mündeten in das Strafmaß von zehn Jahren. Der Staatsanwalt hatte zwischen fünf und 20 Jahren Haft für die Angeklagten gefordert, die Verteidigung ihren Freispruch.

Nach seinem Ausschluss aus der nationalkonservativen HDZ gründete Glavas eine eigene Partei, die "Kroatische Demokratische Vertretung von Slawonien-Baranja" (HDSSB), die bei den Parlamentswahlen Ende November 2007 auf Anhieb drei Mandate erreichte. Eines davon entfiel auf Glavas, der offiziell immer noch Abgeordneter ist. Das Parlament hob jedoch seine Immunität auf. Jetzt soll das Parlament entscheiden, ob Glavas in Haft bleibt, bis das Urteil rechtskräftig ist. Glavas ist heute der ranghöchste kroatische Politiker, der bisher wegen Kriegsverbrechen im kroatischen Unabhängigkeitskrieg von Jugoslawien verurteilt wurde. (APA)
http://derstandard.at/?url=/?id=1241622290910

Croatian court sentences Glavas to ten years for war crimes

08/05/2009

ZAGREB, Croatia -- Parliament member Branimir Glavas received a ten-year prison sentence on Friday (May 8th) for war crimes committed against Serb civilians during Croatia's war of independence in the early 1990s. The court said that in 1991 Glavas ordered a paramilitary unit under his command to abduct and murder ten Serbs in the city of Osijek. After parliament partially lifted the former general's immunity from prosecution, authorities charged him last year. Glavas insists the trial was politically motivated. He blames the ruling Croatian Democratic Union, which expelled him three years ago after he clashed with Prime Minister Ivo Sanader. (BBC-08/05/09)


http://balkanforum.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen