Translate

Samstag, 7. Oktober 2017

Die Verbrechen der Amerikaner in Bosnien, wo heute noch korrupte Leute, fürs Minen räumen Geld erpressen

Digital Camera


Ein kriminelles Enterprise wurde überall durch die korrupte NATO, USA, geschaffen, als heutige Terroristen Heimat.

Dragan Vikic, Sarajevo Polizei Chef als Kriegsverbrecher verhaftet

Polizei Beamte: Jusuf Pusina, Nermin Uzunovic und Mladen Covcic, wurden verhaftet, welche im US - CIA Modell, mit Vorsatz und in alter Methode, Terror und Hass bringen sollte, durch wahllose Morde, wir Oric, Izebegovic mit seinen Islamischen Kopf Abschneider Banden und korrupten Deutschen Politikern. 9 Bosnische Kroaten wurden ebenso wegen Kriegsverbrechen verhaftet. Verbrecher vom CIA wie Mesic, Franjo Tudjman, Alija Izetbegovic, organisierten Morde an Serben, in Vukuvar um eine Reaktion der Serben zu erzielen, wie der CIA Offizier Robert Baer erklärte. Einer der zur Provokation mordete, im Stile des CIA und Terroristen, war der Kroate:

Branimir Glavas  *
Die Waffenlieferungen in den Balkan durch Genscher!

October 31, 1992
Illegal German Weapons to Croatia and Bosnia Fuel the Balkan Conflict
………………………………………………………….
AUSTRIAN WEAPONS
October 7, 1991: An Adria Airways DC-9 transport aircraft landed at Sarajevo from Klagenfurt. It carried “large amounts” of Heckler & Koch (German-made) automatic rifles and handguns for the Bosnian Ministry of the Interior.
etc.
http://128.121.186.47/ISSA/reports/Balkan/Oct3192.htm

Militär Historiker Cees Wiebes, über Aufrüstung der Moslem Terroristen in Bosnien

Minenräumer in Bosnien: Kampf gegen Sprengfallen und Behörden
Auch 22 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges ist Bosnien mit Landminen übersät. Doch die Räumung der gefährlichen Altlasten ist schwierig. Der größte Gegner der Minenräumer ist dabei die zuständige Behörde.
Minenräumer von -Pri Vita- bei einem Einsatz.
Die Minenräumer von "Pro Vita" sind in Bosnien-Herzegowina im Einsatz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Knall ist das Letzte, an das ich mich erinnere. Ich wurde angehoben und quasi auf den Berg geschleudert. Dann war ich bewusstlos, mindestens zehn Minuten lang. Als ich zu mir gekommen bin, habe ich meinen Kollegen gesehen, auf dem Bauch liegend, die Hände abgerissen.

5.000 Euro Entschädigung hat der 58-Jährige Mišić vom Staat bekommen, 70 Euro von der bosnischen Bahn. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sechs Jahre ist die Szene her, die der ehemalige Bahnarbeiter Drago Mišić beschreibt. Damals waren er und seine Kollegen beim Bäumeschneiden nahe der bosnischen Ortschaft Ševarlije auf eine Landmiene aus dem Bosnienkrieg getreten. Zwei Kollegen verloren ihr Leben, Mišić und drei weitere wurden schwer verletzt.

Minen auf einer Fläche so groß wie Paris

94.000 Tonnen explosives Material und Landminen liegen heute noch in der Erde von Bosnien-Herzegowina. Verstreut auf einer Fläche, die zusammen so groß wie Paris ist. Damit ist das kleine Balkan-Land Europas trauriger Spitzenreiter. Eigentlich sollte Bosnien bis 2019 weitestgehend von Minen befreit sein. Doch das ist unrealistisch. Neues Ziel: minenfrei bis 2060.
Zwölf private Unternehmen haben sich auf die gefährliche Arbeit spezialisiert. Eine davon ist "Pro Vita" aus Mostar, der fünftgrößten Stadt des Landes. Chef Davor Kolenda und sein Team räumen seit 18 Jahren die Kriegsüberreste in der Region. Zumindest die, die bekannt sind:
Nach unserem Wissen sind nur ungefähr 60 Prozent aller Minenfelder bekannt, die anderen nicht. Von rund 3,5 Millionen Bosniern sind etwa eine halbe Million direkt von Minen bedroht: fast 15 Prozent der Bevölkerung.

Für die große Minengefahr machen Davor Kolenda und seine Kollegen die Regierung verantwortlich. Es fehlen zum Teil immer noch Markierungen und Absperrungen, die auf die lauernde Gefahr hinweisen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schmiergeld für eine Räumungslizens

4.600 vorbereitete Minenfelder warten auf ihre Räumung. Doch nichts passiert. Schuld daran sei die staatliche Behörde für die Landminen-Räumung BHMCA, erklärt Minenräumer Kolenda. Deren Direktor soll bei der Auftragsvergabe an Räumfirmen Schmiergelder angenommen haben.
Etwa fünf Prozent der Projektsumme mussten sie für eine Räumungslizenz als Schmiergeld zahlen. Vor etwa vier Jahren ließ Kolendas "Pro Vita" zusammen mit sieben weiteren Firmen das System auffliegen. Kolenda zeigte sich selbst an und bekam als Kronzeuge eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten. Geändert habe sich seitdem allerdings nichts, erinnert er sich.
Wegen der Korruption musste der Direktor der Minenbehörde zwar seinen Posten räumen, aber alle anderen - die auch korrupt sind - sind geblieben. Dort müssen professionelle Leute arbeiten. Denn wenn die Projekte nicht richtig organisiert sind, sterben Minensucher.

Vetternwirtschaft bis ins Parlament

Der Direktor selbst bekam zehn Monate Haft auf Bewährung. Inzwischen ist er in Rente. Für Minensucher Davor Kolenda steht fest, dass das größte Problem Vetternwirtschaft und Parteiklientelismus bei der BHMAC seien: "Tanten, Söhne, Liebhaber, Schwestern - fast 50 Prozent der Angestellten der BHMAC sind miteinander verbandelt", schätzt Kolenda.

Der derzeitige Behördenchef Saša Obradović gibt sich resiginiert. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die BHMAC hat ihren Sitz in der Hauptstadt Sarajevo. Seit dem Korruptionsskandal ist der Posten des Direktors vakant. Interimsdirektor Saša Obradović gibt freimütig zu, dass auch heute in der Behörde noch Menschen arbeiten, die miteinander verwandt sind. Nur machen könne er dagegen nichts.
Ich als Manager habe darauf keinen Einfluss, dass solche Leute entlassen werden. Ich wünsche mir von allen, dass sie nach den gesetzlichen Vorschriften arbeiten, die im Staatsdienst vorgeschrieben sind.
Das zu kontrollieren, sei Aufgabe der zuständigen Kontrollausschüsse im Parlament. Doch die hätten seit neun Jahren nicht mehr getagt. Anscheinend habe jemand ein Interesse daran, dass Geber und Öffentlichkeit nicht erfahren, wie ihr Geld ausgegeben wird, erklärt der Interimsdirektor vielsagend.
MDR aktuell

Video: Gefahr durch Minen in Bosnien-Herzegowina 

Freitag, 29. Juli 2016

Der CIA zerstörte mit Terror Aktionen, Morden und gekauften Gangstern Jugoslawien: "Die Jugoslawen wollten den Krieg nicht"

Das friedliche Jugoslawien, wo es den Meisten wesentlich besser ging, als heute in einer Privatisierungs, Korruptions Demokratie mit gekauften Politikern.

Allgemein bekannt, das der CIA mit erfundenen Terroristen Gruppen, vielen Millionen und Gangstern den Balkan zerstörte, um "Hass" zu sähen.

Die Ausführungen des Ex-CIA Agenten Robert Baer sind mehr wie deutlich: und US Senator Robert Dule, als Bob Dule bekannt bekannt, Partner von H.F. Genscher war Motor des Völkerechts Verbrchen und für über 100.000 Tode im Ex-Jugoslawien.


"Die Jugoslawen wollten den Krieg nicht"


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen