Translate

Donnerstag, 26. Februar 2009

Medwedew berät mit Präsident von Montenegro über Kosovo



Die uralten und guten Beziehungen brauchen ganz einfach neue Impulse. Inzwischen können Russen und Montenegriner Visa frei die Länder besuchen, was ein erster Schritt war.


Medwedew berät mit Präsident von Montenegro über Kosovo
16:50 | 25/ 02/ 2009

Druckversion

MOSKAU, 25. Februar (RIA Novosti). Das Thema Kosovo wird beim bevorstehenden Treffen des russischen Staatschefs Dmitri Medwedew mit den Präsidenten von Montenegro, Filip Vujanovic, am Freitag auf der Tagesordnung stehen.

Weitere Themen seien die Zusammenarbeit zwischen Russland und Montenegro in Handel, Wirtschaft und im militärischen Bereich, teilte der Kreml am Mittwoch mit. Auch die russische Initiative zum Abschluss eines gesamteuropäischen Sicherheitsvertrages solle zur Sprache kommen.

Vujanovic tritt am Donnerstag seinen Russland-Besuch an. Am gleichen Tag soll er vom Internationalen "Fonds für Einheit der christlich-orthodoxen Völker" mit dem Patriarch-Alexi-II.-Preis ausgezeichnet werden. Damit wird sein Beitrag zur Verbreitung der christlichen Werte im vergangenen Jahr geehrt.

Wie ein Kreml-Sprecher mitteilte, war der gegenseitige Handel zwischen Russland und Montenegro im vergangenen Jahr mit nur 91 Millionen US-Dollar recht bescheiden. Auf die russischen Exporte waren dabei 89 Millionen Dollar entfallen. Die russischen Direktinvestitionen haben in den ersten neun Monaten 2008 rund 146,5 Millionen Dollar und damit 15,12 Prozent des Gesamtumfangs der Auslandsinvestitionen betragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen