Translate

Dienstag, 19. Mai 2009

Jo Biden: Nazi war, drugs and terror Aufbauhelfer besucht den Balkan


Neben Bob Dole, spielt Jo Biden eine besonders wichtige Rolle bei der Organisierung der Massen Morde auf dem Balkan und dem Aufbau von Verbrecher Clans.

Jo Biden


Biden bereist Balkan
Auf dem Schlachtfeld von gestern

Von Michael Martens, Belgrad

Den ersten Geburtstag der Staatsgründung feiern junge Kosovaren im Februar au...

Den ersten Geburtstag der Staatsgründung feiern junge Kosovaren im Februar auch mit "Stars and Stripes"

19. Mai 2009 An diesem Dienstag beginnt der amerikanische Vizepräsident Joseph Biden in Sarajevo eine Reise durch Südosteuropa, die ihn auch nach Serbien und in das Kosovo führen wird. Schon die Route ist ein Politikum. Dass Biden seine Gespräche in der Hauptstadt von Bosnien-Hercegovina beginnt, empfindet man in Belgrad nämlich als Missachtung des serbischen Anspruchs, Schlüsselstaat der Region zu sein. Dass der Gast aus dem Westen überdies auch in das Kosovo reist, nach serbischer Lesart also in einen Nichtstaat, der nur eine unbotmäßige Provinz Serbiens ist, wird die Gespräche Bidens nicht einfacher machen.

Doch Bosnien ist zu recht wieder stärker in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, seit die Unabhängigkeitserklärung des Kosovos im vergangenen Jahr wie erhofft glimpflich verlaufen ist. Von der amerikanischen und europäischen Diplomatie war der Dreivölkerstaat von (muslimischen) Bosniaken, Serben und Kroaten in den vergangenen Jahren arg vernachlässigt worden, da die ohnehin schwindende Aufmerksamkeit des Westens für den Balkan fast ganz vom Kosovo in Anspruch genommen wurde. Da nun die kosovarische Spätgeburt halbwegs gesund auf die Welt gekommen ist, bringt sich das ältere bosnische Problemkind jedoch wieder in Erinnerung....

FAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen