Translate

Mittwoch, 18. November 2009

Alles unter Kontrolle im Kosovo! Aber nur für die Mafia und kriminelle Clans

Vorläufige Resultate

Regierungspartei siegt bei Wahlen im Kosovo

Bei den ersten Wahlen im Kosovo seit der Unabhängigkeit von Serbien hat die Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci nach vorläufigen Ergebnissen in den meisten Städten gewonnen.

Bereits am Montag hatte der kosovarische Ministerpräsident Hashim Thaci auf den Wahlsieg geprostet.
Bereits am Montag hatte der kosovarische Ministerpräsident Hashim Thaci auf den Wahlsieg geprostet. (Bild: AP Photo)
Thacis Demokratische Partei habe in 17 von 36 Kommunen die Mehrheit der Stimmen erhalten. Dies teilte die Wahlkommission am Dienstag unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse mit. Die Demokratische Liga von Präsident Fatmir Sejdiu gewann demnach in acht Kommunen. Die Serben stellen in vier mehrheitlich von ihnen bewohnten Gemeinden die Stadträte.
Stichwahl für Bürgermeisterposten
Nach der Kommunalwahl ist eine zweite Wahlrunde für die meisten Bürgermeisterposten nötig. Wie die Wahlbehörde am Montag mitteilte, sollen die Stichwahlen am 13. Dezember stattfinden.
Internationale Beobachter würdigten die erste Wahl seit der Unabhängigkeit von Serbien vor fast zwei Jahren als Erfolg. Ungeachtet eines Boykottaufrufs beteiligten sich am Sonntag auch Angehörige der serbischen Minderheit an der Abstimmung. Die Wahl verlief friedlich, allerdings gingen nach Angaben der Wahlbehörde nur rund 45 Prozent der 1,5 Millionen Stimmberechtigten zur Urne. Abgestimmt wurde über Bürgermeister und Stadträte in 36 Kommunen.
Das Parlament des Kosovos rief am 17. Februar 2008 die Unabhängigkeit aus. In den neun Jahren zuvor stand die damals serbische Provinz unter UN-Verwaltung, um nach dem Balkankrieg die Region zu stabilisieren.
(sda/ap)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen