Translate

Donnerstag, 19. Juli 2012

Wald Braende in Montenegro und Griechenland

Griechenland, Kanaren und Montenegro Waldbrände verwüsten Südeuropa

zuletzt aktualisiert: 18.07.2012 - 12:28
Las Palmas (RPO). Im Kampf gegen die Waldbrände ist nicht nur Montenegros Feuerwehr im Dauereinsatz. Hunderte Feuerwehrleute kämpfen auch im Süden Teneriffas weiter gegen Waldbrände. Und auch in Griechenland lodern mittlerweile die Flammen....
Feuer in Montenegro
Rund um die Hauptstadt Montenegros, Podgorica, mussten die Löschtrupps innerhalb von zwölf Stunden gut zwei Dutzend Mal ausrücken, wie örtliche Medien am Mittwoch berichteten. Die zumeist kleineren Brände hätten rasch gelöscht werden können, hieß es.
Vor den Toren Podgoricas hatte am Montagabend ein Feuer einen Pinienwald am Fuße des Gorica-Berges zerstört. Zunächst hatte es geheißen, ein beschädigtes Hochspannungskabel sei die Ursache gewesen. Innenminister Ivan Brajovic stellte dies aber nun infrage - zumal am Wochenende an einer anderen Stelle nahe der Hauptstadt Brandstifter am Werk gewesen waren.
Podgoricas Feuerwehrchef Vidak Djelevic warnte vor der enormen Waldbrandgefahr. Der Adria-Staat leidet schon seit Wochen unter eine Hitzewelle mit Temperaturen von mehr als 35 Grad. Starker Wind mit Böen von bis zu 100 Stundenkilometern und die große Trockenheit begünstigen die Ausbreitung der Feuersbrünste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen